.
Jeden Monat neu | Ausgabe 06 | Juni 2021

.
. Editorial

Hinein ins neue, frische Leben

.

(Foto: © dfaen, Pixabay)

Endlich mehr Freiheit, endlich wieder Schwung im Leben: Der Sommer beflügelt die Gemüter zusätzlich. Jetzt lohnt es sich, Anlauf zu nehmen und auf allen Ebenen die neue Frische zu spüren.

So kurz vor der Sommerpause ist überall etwas los. Die Institute veröffentlichen ihre neuen Studien, zum Beispiel über den viel leichteren Immobilienerwerb in anderen europäischen Ländern, die Bundesregierung bringt die letzten Gesetze dieser Legislatur über die Hürden, zum Beispiel das Baulandmobilisierungsgesetz, über das kaum einer so richtig glücklich ist, und der BGH spricht ein bemerkenswertes Urteil in einem Nachbarschaftsstreit.

Wir berichten darüber, damit Sie Ihre Kunden mit besten Informationen versorgen, sich bemerkbar machen und dem Immobilienmarkt Transparenz geben können. Denn nach Einführung des neuen Maklergesetzes achten Ihre Kunden noch viel mehr auf Kompetenz, Marktkenntnis und Erfahrung.

Genießen Sie den Sommer, die Freiheit und das frische Leben.

Herzliche Grüße

.

Ihre Astrid Grabener
Leiterin der Redaktion

.

. Redaktion

Mieter und Eigentümer: Zwei verschiedene Wohnformen, zwei ungleiche Gruppen

.

(Foto: © Christoffer Borg Mattisson, Pixabay)

Wohnen ist auch eine soziale Frage. Worin sich Mieter und Eigentümer unterscheiden, wie sich das auf den Wohnungsmarkt auswirkt und welche Vor- und Nachteile mit der jeweiligen Wohnform verbunden sind, hat Pekka Sagner, Economist für Wohnungspolitik und Immobilienökonomik am Institut der deutschen Wirtschaft, untersucht.

Die Kernaussagen der Studie lauten:

  • In allen Städten und Landkreisen sind die Immobilienpreise seit 2005 durchschnittlich um 75,3 Prozent gestiegen. Die Kosten für eine Immobilie betragen im Schnitt 354.000 Euro, das entspricht rund 7,4 Jahreshaushaltseinkommen.
  • Dafür bekommt der Käufer durchschnittlich 132 Quadratmeter Wohnfläche, in allen Metropolen jedoch weniger als 100 Quadratmeter, in den Mittelstädten Westdeutschlands 142 Quadratmeter.
  • 49 Prozent der Bewohner Deutschlands sind Immobilieneigentümer. Die Eigentümerquote steigt, je größer der Verdienst und je kleiner der Wohnort ist. Die Wohneigentumsbildung stagniert seit fast zehn Jahren. Deutschland ist bei der Immobilien-Eigentumsquote das Schlusslicht in der EU.
  • Der Anteil derer, die mit ihrer Wohnsituation sehr zufrieden sind, ist unter Wohneigentümern dreimal so hoch wie unter Mietern.
  • Die Hälfte der Mieter würde sich für ein Eigenheim finanziell stark oder sehr stark einschränken. Jeder vierte Mieter unter 50 möchte auch in unsicheren Zeiten kaufen oder bauen. Kauf- oder Baupläne werden jedoch zurückgestellt. Der Anteil der Mieter unter 50 Jahren, die Eigentum erwerben möchten, ist im Vergleich zu 2019 von 31 Prozent auf 24 Prozent gefallen.
  • Das Niedrigzinsniveau hat als Motiv für den Erwerb von Immobilien weiterhin eine hohe Bedeutung. Bei einem Investitionsvolumen von 354.000 Euro müssen Käufer 133.000 Euro weniger Zinsen zahlen als vor 13 Jahren.
  • Für knapp drei Viertel der Bevölkerung spielen freie Gestaltungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle beim Erwerb von Wohneigentum. Die Altersvorsorge ist ebenfalls ein wichtiges Motiv beim Erwerb.

Sie dürfen diesen Text auch gern für jede eigene Verwendung nutzen, Print und Online, honorarfrei! (Bitte Quelle angeben: Copyrigt © Grabener|s Newsletter, Grabener Verlag, Kiel, 2021)

.

. Interna

Wachwechsel: Petra übergibt den Stab an Magda

Wir werden sie vermissen: Petra Matzen gehört so selbstverständlich in unser Team, dass wir gar nicht gemerkt haben, wie lange sie uns schon begleitet. Aber nach 21 Jahren hat sie uns mitgeteilt, dass sie jetzt etwas anderes vor hat – mit dem Boot auf der Kieler Förde tuckern, Musikfeste im eigenen Garten feiern, neue Zwölf-Gänge-Menüs zaubern, die Katze streicheln ... Das können wir uns gut vorstellen.

Für die Zukunft ist gesorgt: Magdalena Broda hat sich in den vergangenen Monaten mit allen Arbeitsbereichen vertraut gemacht, wird nun die Leitung der Grafik übernehmen und bald ihre eigene Handschrift zeigen. Wir freuen uns auf Veränderungen und sind gespannt auf Neuerungen. (Magda haben wir im Mai vorgestellt, siehe www.grabener-verlag.de/newsletter/grabener-newsletter-2021-05.html)

Wir wünschen Euch beiden ganz viel Glück und gutes Gelingen bei allem, was Ihr Euch vornehmt in Euren verschiedenen neuen Lebensabschnitten und ganz viel Freude an allem, was Euch begegnet und was Ihr Neues erlebt.

Wie die Zeit vergeht ... 1999 bis 2021

..

 

.

. Verlagsangebot

Immobilien-Fachwissen von A-Z

Lexikon mit mehr als 5.000 Stichworten, Erklärungen und Beschreibungen

Content für Ihre Website

Wir stellen unser Online-Lexikon ein und geben die Inhalte ab.

Das Lexikon „Immobilien-Fachwissen von A-Z“ war ein engagiertes, aufwändiges Projekt des Grabener Verlags. Es entstand zunächst als Buch und im Zuge der Entwicklung des Internets ab 1999 auch als Online-Lexikon.

Nach über zwei Jahrzehnten technischer und inhaltlicher Entwicklung hat sich die derzeitige Angebotsform überholt. Daher planen den endgültigen Auslauf für Mitte 2021.

Auf Grund von Anfragen aus dem Kreis der jetzigen Nutzer und von anderen Interessierten sind wir bereit, die Inhalte und Texte anzubieten.

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich bei uns, telefonisch 0431-5601560 oder per E-Mail >>>

.

. Zum Schluss

Den Sommer genießen ...

.

(Foto Copyright: © Seksak Kerdkanno, Pixabay)

.Die nächste Ausgabe kommt am 27. Juli 2021 heraus.

.

.
Abmelden
.
Anmelden

.
Empfehlen

.
Facebook
.
Kontakt
.
Impressum

.
Verlag

Copyright: Grabener Verlag GmbH, Kiel, 2021; Foto-Copyright siehe Bild

Grabener Verlag GmbH
Redaktion
Stresemannplatz 4
24103 Kiel
Telefon 0431-5601560
E-Mail: redaktion@grabener-verlag.de
Impressum: www.grabener-verlag.de/index.php/impressum